Assoimprenditori Bolzano

14/01/2020 - Prot. Nr: F00085-2019

Corso - Kurs

8/1333 – Fit und arbeitsfähig bis ins hohe Alter
Gültig als Auffrischung für die Leiter und Beauftragte des betrieblichen Sicherheitsdienstes

Ente organizzatore - Organisator
CTM – Zentrum für Technologie und Management GmbH, Schlachthofstraße 57, 39100 Bozen
nur für Mitgliedsfirmen des Unternehmerverbandes Südtirol

Destinatari - Zielgruppe
LDAS (Leiter/innen des Dienstes für Arbeitsschutz) und alle Interessierten, die sich mit dem Thema näher befassen möchten

Prerequisiti - Voraussetzungen

Obiettivi - Ziele
Das Alter allein sagt noch wenig darüber aus, wie arbeitsfähig Menschen auch im höheren Lebensalter sind, den manch 65-jährige kann produktiver sein als viele 40-jährige, abhängig vom jeweiligen Gesundheitszustand. Wie wir aber Arbeit gestalten, hat einen Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit. Mit dem Fachkräftemangel und der demographischen Entwicklung im Rücken ist es von Vorteil für Betriebe, Mitarbeitende möglichst lange produktiv und innovativ zu erhalten, während die Menschen davon profitieren, wenn gesunde Arbeitsbedingungen vorherrschen.

Der Workshop vermittelt die wichtigsten Erkenntnisse und Zusammenhänge in Bezug auf den Alterungsprozess und die Arbeit, stellt Best-Practice-Beispiele vor und erarbeitet mit den Teilnehmenden erste konkrete Schritte für gesundes Altern im Betrieb.
- Kenntnis der Zusammenhänge zwischen Alter(n), Gesundheit, Stress und Arbeitssicherheit
- Klarheit in der Rolle als Leiter der Dienststelle im Umgang im Umgang mit Gesundheitsgefahren und arbeitsbezogenem Stress
- Kenntnis der wichtigsten Strategien für eine lebensphasenorientierte Personalentwicklung und Erarbeitung erster konkreter Maßnahmen für die eigene Praxis im Betrieb

Contenuti - Inhalte
· Grundlagen zu arbeitsbedingtem Stress und Arbeitsfähigkeit: Aktuelle Zahlen und Studienergebnisse, Risiko- und Schutzfaktoren auf individueller und organisatorischer Ebene

· Analyse von Belastungen und Ressourcen im konkreten Arbeitsalltag anhand der von Teilnehmerbeispielen

· Best Practice und Strategien für die Verbesserung der Arbeitsqualität; Methoden und Ansätze aus dem Age Management

Docente - Kursleiter
Experte vival.institute

Lingua di insegnamento - Unterrichtssprache

Durata/calendario/orario - Dauer/Kalender/Stundenplan
6 Stunden

06/03/2020

von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Luogo di svolgimento - Abhaltungsort
Unternehmerverband Südtirol, Schlachthofstraße 57, 39100 Bozen
Anfahrtsskizze

Termine di iscrizione - Anmeldeschluss
Montag, 24. Februar 2020

Quota di partecipazione - Teilnahmegebühr
€ 160,00 + MwSt.
Schulungsunterlagen inbegriffen

Der gesamte Betrag kann für Fondimpresa-Mitglieder über das „Betriebliche Schulungskonto“ gefördert werden.
Mitglieder des Unternehmerverbandes können für die Erstellung des Ansuchens um Unterstützung beim CTM anfragen.

Attestato di frequenza - Teilnahmebestätigung
Jeder Teilnehmer, der mindestens 90% der Gesamtstunden besucht hat, erhält am Ende der Ausbildung eine Teilnahmebestätigung.

Durch den Besuch der Veranstaltung erfüllen Leiter und Beauftragte des betrieblichen Sicherheitsdienstes einen Teil der gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungspflicht (6 Stunden).

Autor - M.Gufler@unternehmerverband.bz.it